www.BuntesWeb.de
www.BuntesWeb.de - Wissenschaft & Wissenswertes
 
 

Das Bier-Lexikon

Hawaii --- "Es gibt kein Bier auf Hawaii ..."

Die Jazz- und Swing-Legende Paul Kuhn (*1928) schrieb auch den einen oder anderen Schlager. Ab 1963 tönte aus den Radios sein Uhrwurm: "Es gibt kein Bier auf Hawaii".

Heute gibt es selbstverständlich Bier auf Hawaii, ja es wird sogar welches dort gebraut. Eine der bekanntesten Brauereien auf Hawaii ist wohl die Kona Brewing Co.

Die vulkanische Hawaii-Inselkette liegt beinahe 3700 Kilometer westlich vom amerikanischen Festland, gehört aber schon seit 1959 als 50. Bundesstatt zu den USA. Zuvor war Hawaii bereits ein wichtiger strategischer Militärstützpunkt und seit 1930 zunehmend auch ein Urlaubsziel. Ganz sicher wird es 1963 zumindest auf der Hauptinsel bereits alles gegeben haben, was man als Tourist so erwartet. Also auch Bars und (amerikanisches) Bier.

Als Paul Kuhn in den 60er Jahren zu derFeststellung kam, es gäbe kein Bier auf Hawaii, meinte er sicherlich, dass es dort kein vernünftiges (deutsches) Bier gab.

 



Copyright by Jörg Wischnewski - Logos, Warenzeichen, Schutzmarken etc. stehen im jeweiligen Recht und Eigentum der eingetragenen Inhaber, auch wenn dies nicht ausdrücklich einzeln angegeben ist.