www.BuntesWeb.de
www.BuntesWeb.de - Kalender
 
 

Sommerferien

Jedes Bundesland regelt seine Schulferien selbst. Man spricht sich aber ab, damit nicht ganz Deutschland auf einmal losfährt. Trotzdem führt die Urlaubszeit immer wieder zu einem beträchtlichen Verkehrschaos auf den deutschen Autobahnen.

Für viele Leute bedeutet der Ferienbeginn den Startschuss für die Urlaubsreise. Somit ist in der ersten Ferienwoche mit dem schlimmsten Verkehrsaufkommen zu rechnen (Hinreiseverkehr). Der Rückreiseverkehr geginnt 3 Wochen danach, denn im Gegensatz zu den Kindern, die ganz entspannte 6 Wochen Ferien haben, bekommt der Durchschnittsdeutsche 28 bis 30 Tage Urlaub im Jahr, die er einerseits in Einklang mit den Schulferien bringen muss, von denen er aber auch etwas für den Winterurlaub aufbewahren muss. Also dauert der Sommerurlaub 3 bis maximal 4 Wochen. Da sich die Mitarbeiter eines Betriebes üblicherweise auf die erste und die zweite Ferienhälfte aufteilen, setzt nach 3 Wochen eine zweite Hinreisewelle ein. Die einen kommen zurück, die anderen fahren hin ... nun wird es in beiden Richtungen so richtig kuschelig auf der Autobahn.... Abschließend - kurz vor Ende der Sommerferien - setzt die große Rückreisewelle ein. Viele Deutsche genießen den Urlaub bis zum letztmöglichen Tag. Zwischenzeitlich sind die schlauen Planer unterwegs, die ihren Urlaub angesichts des Urlaubsverkehrs etwas versetzt begonnen haben. Dazu kommt der allgemeine Urlaubsort-Erkundungsverkehr - also die Touristen, die verschiedene Ziele im Urlaubsgebiet abklappern.

Die folgenden Angaben stellen keinen verbindlichen Ferienplan dar, sondern sollen nur einen Überblick über die Ferienzeiten in Deutschland geben. Durch Unterschiede bei Einschulungsterminen und sonstige organisatorische Abweichungen, wie "Brückentage" bzw. "Studientage" und Sonderregelungen auf den Inseln gibt es in manchen Ländern bzw. an einzelnen Schulen oder Jahrgängen Abweichungen von diesen Terminen. Genaues wird von den jeweiligen Schulen bekannt gegeben.

Sommerferien 2012
von bis Bundesländer
21.06. 01.08. Hamburg
21.06. 03.08. Berlin, Brandenburg
23.06. 04.08. Mecklenburg-Vorpommern
25.06. 04.08. Schleswig Holstein
02.07. 10.08. Hessen, Rheinland-Pfalz
02.07. 14.08. Saarland
09.07. 21.08. Nordrhein-Westfalen
23.07. 31.08. Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen
23.07. 05.09. Sachsen-Anhalt
26.07. 08.09. Baden-Württemberg
01.08. 12.09. Bayern
Rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres Schulbücher und sonstigen Schulbedarf einkaufen

Im August enden in den meisten Bundesländern die Sommerferien. Man sollte rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres daran denken, dass Schulbücher und sonstiger Schulbedarf eingekauft werden müssen. Am günstigsten kauft man diese Sachen online ein.

Unsere Empfehlung: Bücher und sämtlicher Schulbedarf bei Amazon


Schnelle Links zu häufig benötigtem Schulmaterial:

Wir wünschen Ihnen und allen Kids einen schönen Start ins neue Schuljahr!


Copyright by Jörg Wischnewski - Logos, Warenzeichen, Schutzmarken etc. stehen im jeweiligen Recht und Eigentum der eingetragenen Inhaber, auch wenn dies nicht ausdrücklich einzeln angegeben ist.