www.BuntesWeb.de
www.BuntesWeb.de - Kalender
 
 

16. September: Internationaler Tag für den Schutz der Ozonschicht

Die für das Leben auf der Erde wichtige Ozonschicht befindet sich in einer Höhe von 20 bis 50 Kilometern. Sie blockiert gefährliche UV-Strahlen, die bei uns Menschen zu Hautveränderungen bis hin zum Hautkrebs führen würden. Damit das klappt, muss die Ozonschicht ausreichend dick sein. Durch diverse Gase, die von uns Menschen erzeugt werden und sich zu den Gasen addieren, die auch auf natürlichem Wege entstehen, wird die Ozonschicht schneller abgebaut, als sie sich regenerieren kann. Dadurch wird sie dünner, so dass immer mehr schädliche UV-Strahlung bis zu uns auf den Erdboden gelangt.

Deshalb hat die 49. Vollversammlung der Vereinten Nationen 1994 den Internationalen Tag für den Schutz der Ozonschicht ausgerufen. Die Wahl des Datums erinnert an die Unterzeichnung des Montrealer Protokolls am 16.09.1987.


Copyright by Jörg Wischnewski - Logos, Warenzeichen, Schutzmarken etc. stehen im jeweiligen Recht und Eigentum der eingetragenen Inhaber, auch wenn dies nicht ausdrücklich einzeln angegeben ist.