www.BuntesWeb.de
www.BuntesWeb.de - Kalender
 
 

15.08.: Mariä Himmelfahrt

In der Bibel ist zwar niemals direkt die Rede von der Krönung oder der Himmelfahrt Mariens. Aber mit gutem Willen findet man einige Hinweise, wie z.B. die Offenbarung des Johannes, Kapitel 12 wo ihr immerhin Flügel verliehen werden. Außerdem besteht unser Glaube ja nicht nur aus dem gedruckten Wort, sondern auch aus mündlicher Überlieferung.

Einer (von mehreren) Legenden nach folgte Maria Jesus Christus direkt in den Himmel. Die Jünger sollen gesehen haben, wie sie körperlich gen Himmel schwebte. In der römisch-katholischen Kirche geht man somit von der Glaubenslehre aus, dass der Leib Marias in den Himmel aufgenommen wurde und Papst Pius XII. verkündete im Jahr 1950 das Dogma von der "ganzmenschlichen Aufnahme Mariens in den Himmel".

Die katholische Kirche begeht den Gedenktag dieses Ereignisses am 15. August mit einem Hochfeiertag. Die evangelische Kirche hingegen ist weder an der Heiligenverehrung noch an dem Marienkult sonderlich stark interessiert. Daher gilt Mariä Himmelfahrt nur in einigen wenigen überwiegend katholischen Ländern bzw. Gemeinden Deutschlands als gesetzlicher Feiertag.

Weitere Informationen:


Copyright by Jörg Wischnewski - Logos, Warenzeichen, Schutzmarken etc. stehen im jeweiligen Recht und Eigentum der eingetragenen Inhaber, auch wenn dies nicht ausdrücklich einzeln angegeben ist.