www.BuntesWeb.de
www.BuntesWeb.de - Computer & Internet
 
 

Multimedia und Unterhaltung im Internet

Einleitung

Das Internet wird zum beliebtesten Unterhaltungsmedium. Kabelfernsehen und Schüsseln waren gestern. Die Zukunft gehört der Telefondose - oder vielmehr dem Internet-Anschluss, das muss man der genauigkeit halber schon so sagen, denn heute muss der ja nicht mehr unbedingt mit dem Festnetztelefon zusammenhängen.

Jeder TV- oder Radiosender, der etwas auf sich hält, bietet seine Inhalte (oder zumindest einen Teil davon) auch im Internet an. Dazu kommen Dienste, die auf Sendefrequenzen von vorn herein verzichten und ausschließlich im Internet operieren. Das meiste davon ist für den Zuschauer bzw. Zuhörer oder Teilnehmer völlig kostenlos. Nur für sog. Premiumdienste bzw. für den legalen Download von urheberrechtlich geschützten Musik- oder Filmdateien zahlt man einen verhältnismäßig kleinen Betrag. Ich kann Ihnen sagen: "Nur echtes Kino ist noch schöner".

Vorausgesetzt man hat z.B. eine DSL-Flatrate, oder allgemein gesagt eine sehr schnelle und von Datenaufkommen und Onlinezeit unabhängige Internatverbindung, profitiert man von der sog. 'Daten-Autobahn' und kann locker mal ein paar Stunden online zocken oder sich ganz nebenbei auch noch einen Radio-Livestream aus dem Internet anhören. Dank Highspeed-Flatrate sind auch Video-Übertragungen kein Problem mehr. Jetzt kann man genüsslich in den Videoportalen nach lustigen Clips stöbern oder auch ganze Filme oder Fernsehshows als Livestream betrachten. Moderne Kopierschutzsoftware und die Möglichkeit auch online zu bezahlen erlaubt auch den legalen Download von Musik oder Kinofilmen. Moderne, hoch komprimierte Medienformate wie MPEG4 oder WMV verkürzen selbst den Download von überlangen Filmen auf wenige Minuten.

Neben Film, TV und Radio kann man wie gesagt auch online spielen. Hier locken sowohl kostenlose Flash-Games aller Art als auch kostenpflichtige Dienste. Manche Angebote sind ganz speziell für Kinder, andere aber auch nur für Erwachsene. Aber das steht auf einem anderen Blatt... Hier geht es nur um Unterhaltung, Spiel und Spaß. Lesen Sie also weiter auf den folgenden Seiten:

  1. Videoportale (All die kleinen Filmchem im Web)
  2. Web-TV (Internet-TV und Videotheken)
  3. Web-Radio (Internet-Hörfunk)
  4. Web-Spiele (Online-Spiele, Flash-Games)
     

Copyright by Jörg Wischnewski - Logos, Warenzeichen, Schutzmarken etc. stehen im jeweiligen Recht und Eigentum der eingetragenen Inhaber, auch wenn dies nicht ausdrücklich einzeln angegeben ist.