www.BuntesWeb.de
www.BuntesWeb.de - Computer & Internet
 
 

Meine Internet-Geschichte - oder: "1&1 und ich"

Ein Erfahrungsbericht über BTX, das Internet und unseren langjährigen Internetzugangs- und Webhostingprovider 1&1

Die Geschichte

Kleiner Exkurs: Das Internet und das World Wide Web

Es begann in den 60er Jahren als in den USA das militärische Forschungsnetzwerk "ARPANET" entwickelt wurde. Daraus entwickelte sich im Laufe der darauf folgenden 20 Jahre ein weltumspannendes Computernetzwerk, dem vor allem die Hochleistungsrechner von Forschunsinstituten und Universitäten angeschlossen wurden. 1982 waren bereits mehrere hundert Rechner mit dem ARPANET verbunden. Darunter auch der Rechner der Uni Dortmund. Dort befasste man sich mit dem EU-Net-Projekt, woraus der erste deutsche Internet Provider hervorging.

Immer mehr Rechner wurden an das ARPANET angeschlossen und die Netzwerk- und Übertragungsprotokolle wurden verbessert. Mitte der 80er Jahre bestand das Netz aus über 2000 Rechnern und man hatte u.a. auch TCP/IP und Domain-Namen eingeführt. Die ersten deutschen Domains lauteten natürlich uni-dortmund.de und dbp.de.

Im Forschungsinstitut CERN befasste sich derweil Tim Berners-Lee mit einem Projekt, das den Austausch von Forschungsergebnissen über das Internet stark vereinfachen sollte. Das Ergebnis seiner Arbeit ware das Hypertextsystem mit den durch Hyperlinks miteinander vernetzten Webseiten, wie man sie heute noch kennt. Und da er sah, dass dies von großer Bedeutung war, gab er die Benutzung seines Hyperlink-Netzwerkes durch jedermann in der Welt frei und nannte diese Art der Dokumentenvernetzung das "World Wide Web".

Dadurch darf nun jeder Mensch auf der Welt Webseiten anschauen und auch selbst welche erstellen. Jeder darf das Hypertextprotokoll frei verwenden und seine Webseite so mit jedem anderen Webinhalt in der Welt verbinden. Und wenn er nett darum bittet oder entsprechend gute Inhalte zu bieten hat, dann werden sich auch andere Webseitenbetreiber gern mit ihm verlinken. Das ist ein wirklich weltumspannendes Netzwerk!

Das WWW ist nur eine von ,mehreren Anwendungen im Internet. Aber die wichtigste überhaupt. Denn durch das WWW hat sich das Internet wirklich über die ganze Welt verbreitet. Es ist nicht länger die Spielwiese einiger Computerfreaks, sondern fast schon so selbstverständlich wie Telefon und Rundfunk.
 

Goodbye BTX, das World Wide Web löst Systeme wie BTX ab.


Copyright by Jörg Wischnewski - Logos, Warenzeichen, Schutzmarken etc. stehen im jeweiligen Recht und Eigentum der eingetragenen Inhaber, auch wenn dies nicht ausdrücklich einzeln angegeben ist.